Zwei erfreuliche Jubiläen werden in diesem Jahr in Gaschurn gefeiert. Zum einen feiert die Orgel in der Pfarrkirche ihren 140. Geburtstag. Sie wurde 1884 von Georg Johann Mayer erbaut und erfreut die Gottesdienst- und Konzertbesucher noch heute mit ihrem prachtvollen Klang.
Zum anderen wurde vor 150 Jahren eine lebendige Kirchenmusik im Montafon begonnen. Franz Joseph Battlogg war es, der den Grundstein für die Kirchenchöre des Montafons und somit die musikalische Entwicklung im Tal besonders förderte.
Daneben feiert 2024 der Linzer Mariendom sein 100jähriges Bestehen. Den Auftrag für die größte Kirche Österreichs legte Bischof Franz Joseph Rudigier aus Partenen. Er fasste 1855 den Beschluss, den neuen Linzer Dom zu errichten. Sein Todestag jährt sich in diesem Jahr zum 140. Mal. In einer konzertanten Feierstunde wird in Musik und Wort auf ihn zurückgeblickt. Christoph Walser, kulturwissenschaftlicher Bereichsleiter der Montafoner Museen, wird über sein Leben und seine Amtszeit als Bischof erzählen.
Die Jubiläen werden in zwei Veranstaltungen gefeiert. Bei beiden Konzerten musiziert die Konzertvereinigung Musica Sacra unter der Leitung des Kirchenmusikers David Burgstaller. Das Ensemble hat sich seit seiner Gründung auf die Aufführung von alter und neuer Kirchenmusik spezialisiert und wird Musik, die zeitlich in enger Verbindung zu den jeweiligen Anlässen steht, für die Besucherinnen und Besucher hör- und erlebbar machen.
Karten sind für beide Veranstaltungen beim Montafon Tourismus erhältlich.
Weitere Informationen: www.konzertvereinigung-musicasacra.com